Zwei Jahre Hofgarten-Treff Aulendorf
Aulendorf - Seit zwei Jahren ist der Hofgarten-Treff im Herzen von Aulendorf eine wichtige Anlaufstelle in Sachen Integrationsarbeit, vor allem aber auch ein Ort mit vielfältigen Angeboten für Familien und ältere Menschen, die sich dort regelmäßig treffen. Im Oktober und November wird der zweite Geburtstag des beliebten Treffs unter Einhaltung aller geltenden Corona- und Hygienevorschriften mit unterschiedlichen Angeboten für Jung und Alt, Groß und Klein gefeiert. Bei allen Veranstaltungen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldungen sind daher zwingend erforderlich.
Das Geburtstags-Programm
Los geht es - allerdings nur bei schönem Wetter - am Samstag, 10. Oktober, mit einem internationalen Frauenfrühstück, einem Fest für alle Frauen, von 10 bis 14 Uhr im Hofgarten-Parkareal. Diese Veranstaltung wird mit der Stadtverwaltung Aulendorf zusammen durchgeführt und gefördert durch das Bundesprogramm "Demokratie leben!". Bei einem Kooperationsprojekt mit dem Kinder- und Jugendtreff Aulendorf am Dienstag, 20. Oktober, von 14 bis 15.30 Uhr im Kinder- und Jugendtreff am Schlossplatz, heißt das Angebot "Gedankensteine gestalten". Die Teilnehmer verleihen im Rahmen des Projekts ausgesuchten Steinen mit Acrylfarben plakativ ein Gesicht und lassen auf den Rückseiten der Steine ihren Gedanken textlich freien Lauf. Zu einem gemeinsamen Singen an der frischen Luft lädt Christina Stary am Freitag, 23. Oktober, von 17 bis 18.30 Uhr, im Parkareal hinter dem Hofgarten-Treff ein.
Weiter geht es am 6. November, von 18 bis circa 20 Uhr, in der Stadthalle Aulendorf mit dem Vortrag "Gemeinschaftliches Wohnen in der altersgemischten und in der reinen Seniorenvariante". Referentin bei dieser Kooperationsveranstaltung mit dem Stadtseniorenrat Aulendorf ist Dr. Eva Wonneberger vom VIA Institut. Am 13. November können die sieben- bis zehnjährigen Teilnehmer bei einem Tüftelei Aulendorf Spezial mit der Bildhauerin Kerstin Stöckler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und individuelle Drahtfiguren gestalten. Der Workshop findet in der Tüftelei im Hofgarten-Treff statt. Gleichfalls am 13. November kommen junge Vorlesefreunde im ehemaligen Café im Schloss Aulendorf auf ihre Kosten: Von 15 bis 15.30 Uhr liest Anne Plaum-Kessler Vier- bis Siebenjährigen "Die kleine Schussentalhexe" vor. Von 15.45 bis 16.15 Uhr dürfen sechs- bis achtjährige Bücherfreunde den Vorlese-Geschichten von "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" lauschen.
"Wir möchten mit unserem Geburtstags-Programm bewusst verschiedene Altersgruppen ansprechen", sagt Susanne Spill, Leiterin des Familientreffs der Caritas Bodensee-Oberschwaben im Hofgarten-Treff. Der Familientreff basiert auf den sieben "Bs" Beratung, Begegnung, Beteiligung, Betreuung, Begleitung, Bildung und Bewegung. Hier treffen sich Menschen aus den unterschiedlichsten Milieus und Lebensphasen. Sie alle finden in den Räumen des Hofgarten-Treffs bedarfsorientierte, niederschwellige und zielgruppen-orientierte Angebote und sind dazu eingeladen, das Gemeinwesen aktiv mitzugestalten.
Mit der Eröffnung des Hofgarten-Treffs im Zusammenspiel mit der Stadt Aulendorf vor zwei Jahren ist ein offenes Familien- und Integrationszentrum entstanden. Zwischenzeitlich konnte ein gutes Netzwerk mit zahlreichen Partnern und Einrichtungen in Aulendorf aufgebaut werden. "Die Vernetzung von Familienbildung und Integrationsarbeit war und ist uns sehr wichtig", sagt Caritas-Fachleiterin Familie und Integration Angelika Hipp-Streicher. "Mit gezielten Sprachförderangeboten konnten wir vor allem Eltern mit Kindern erreichen." Wichtige Brückenbauer für Familien in Aulendorf sind das Angebot "Familienbesucher" und das Integrationsmanagement. Zudem bietet das Angebot Familiennachzug eine gute Begleitung für neu ankommende Familien mit Migrations- und Fluchthintergrund. Der Helferkreis Asyl sei von Beginn an ein wichtiger Wegbegleiter gewesen, betont Angelika Hipp-Streicher. Viele der Hofgarten-Treff Angebote haben sich mittlerweile etabliert, immer wieder kommen auch neue hinzu, wie beispielsweise das Kreativangebot der Tüftelei für Kinder, welches sich großer Beliebtheit erfreut. "Das bunte Leben im Hofgarten-Treff wird trotz Corona-bedingter Einschränkungen weitergehen", so die Verantwortlichen. "Wir möchten diesen zweiten Geburtstag daher auch dazu nutzen, all denjenigen zu danken, die den Hofgarten-Treff fördern und unterstützen."
INFO und Kontakt: Hofgarten-Treff, Schussenstraße 1, 88326 Aulendorf. Da für alle Veranstaltungen nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich ist, sind Anmeldungen zwingend erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldung bei Susanne Spill, mobil 0176 13625682, hofgarten-treff@caritas-bodensee-oberschwaben.de, www.caritas-bodensee-oberschwaben.de.