Alles im Rahmen - Bildhauerin Kerstin Stöckler in der GiC
Kerstin Stöckler - Papierobjekte, Kleinplastiken, Mixed Media
Ausstellung von 19.09.2024 bis 24.02.2025
Alles im Rahmen heißt die Ausstellung von Kerstin Stöckler in der Galerie der Caritas in Ravensburg, wo erstmals ihre Papierobjekte und figurativen Kleinplastiken gezeigt werden. Und als Highlight ist am Freitag, 20. September 2024, die am Donnerstag zuvor eröffnete Ausstellung Teil der Kunstnacht 2024 in Ravensburg (von 18 Uhr bis 23 Uhr). Die Ausstellung in den Räumlichkeiten in der Seestraße 44 werden bis Ende Februar 2025 zu sehen sein. Erstmals bietet die Galerie in der Caritas ein mehrdimensionales Kunsterlebnis.
Die oft durchscheinenden, zarten, bis an die Grenzen der Fragilität modellierten Körper in ihrer Ausdruckskraft geben allen Werken der Künstlerin ihren unverwechselbaren Charakter. Dabei ist die "Leichtigkeit" der Plastiken nicht unbedingt im Sinne von "Heiterkeit" zu verstehen - denn leicht sind die Arbeiten, vor allen in ihrer optischen Wirkung und ihrem Gewicht. Mit Papier, Draht, PLA für sich alleine, aber auch in Kombination mit verschiedenen Materialien, ebenso auch Bronze erschafft Kerstin Stöckler menschliche Gestalten, von denen manche bis an die Grenze der körperlichen Auflösung gehen. Der dünne Leib ist so entrückt, als würde er von der eigenen Seele in die Höhe gezogen. Das Thema Körperspannung und Gleichgewicht stehen im Mittelpunkt.
Zur Künstlerin (Vita):
Kerstin Stöckler ist 1978 in Saulgau geboren. Sie studierte Bildhauerei an der "Europa-Akademie der musischen und bildenden Künste" in Isny und an der "Alanus-Hochschule Alfter" in Alfter. Seit 2001 sind Kerstin Stöcklers Werke in Oberschwaben, der Bodenseeregion und weit darüber hinaus zu sehen. Neben ihrer kunstschaffenden Tätigkeit arbeitet Kerstin Stöckler im Restaurierungs-Atelier Erich Buff in Sigmaringen und zusätzlich seit 2020 auch im Dentallabor "Zahntechnik König" in Altshausen.