Nulltoleranz für Gewalt an Frauen - Die Orange Days 2025

Mit zahlreichen Aktionen wird der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November in der Region Bodensee-Oberschwaben begangen. Der im Englischen "Orange Day" genannte Tag ist Auftakt für die weltweite Kampagne "Orange the World". Die Kampagne hatte die Frauen-Organisation der Vereinten Nationen 1991 ins Leben gerufen.
Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist eine der häufigsten Menschenrechtsverletzungen weltweit.
Im Landkreis Ravensburg haben sich Initiativen zusammengetan, um darauf aufmerksam zu machen. Aktionstage, Schulprojekte und Veranstaltungen sollen das, was alle angeht, bis zum 10. Dezember auf vielfältige Weise sichtbar machen. Auch wir als Caritas haben die orangene Flagge gehisst. Gewalt an Frauen begegnet uns in unseren Beratungsdiensten. Gewaltprävention ist uns ein großes Anliegen.
Zusammen mit der Diakonie haben wir das Projekt kraft.akt ins Leben gerufen, das Frauen vor Gewalt in der Partnerschaft schützen soll, in dem die Täter sich ihres Handelns bewusst werden und ihr Verhalten nachhaltig verändern.
GEWALT AN FRAUEN GEHT UNS ALLE AN!
Wir möchten mit den "Orange Days" Mut machen, sich zu trauen Hilfe zu holen, oder zu helfen.
An verschiedenen Orten im Landkreis Ravensburg gibt es noch bis zum 10. Dezember einige weitere Events, Vorträge und Aktionen im Zusammenhang mit dem Thema "Nein zu Gewalt an Frauen!".
Zum Programm und Hintergrund der Orange Days 2025 im Landkreis Ravensburg: