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Das ist Organisierte Nachbarschaftshilfe

Ein Imagefilm

Über Spenden finanziert

Neue Jacken

Leichte Jacken fü die Organisierte Nachbarschaftshilfe aus Bad Wurzach

Gut ausgestattet für den Einsatz: Das Team der Organisierten Nachbarschaftshilfe in Bad Wurzach freut sich über neue Fleecejacken. Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Leichte Jacken fü die Organisierte Nachbarschaftshilfe aus Bad Wurzach'

Planung einer Vereinsgründung schreitet voran

ONBH WGT

Perspektiven für die Nachbarschaftshilfe in Weingarten

Die Gründung eines gemeinnützigen Vereins zur Weiterführung der Organisierten Nachbarschaftshilfe in Weingarten ist in Planung. Mehr zum Thema mit Link zur Seite: 'Perspektiven für die Nachbarschaftshilfe in Weingarten'

Fachstelle für Organisierte Nachbarschaftshilfe

Team ONBHUnser Team: Elisa Endres, Gabriele Horn-Merz, Tonia Wild und die bisherige Leitung Dienst Solidarität im Alter Maren Dronia (künftig Christian Mayer). Caritas

Die Fachstelle für Organisierte Nachbarschaftshilfe (ONBHs) der Caritas Bodensee-Oberschwaben (BOS) begleitet und berät im Dekanat Allgäu-Oberschwaben (Landkreis Ravensburg) und Dekanat Friedrichshafen (östlicher Teil des Bodenseekreis) circa 40 lokale Gruppierungen der ONBHs. Diese haben sich innerhalb der beiden genannten Dekanate in vier Arbeitsgemeinschaften (AGs) aufgeteilt bzw. zusammengeschlossen, um sich gemeinschaftlich, aber dezentral zu organisieren: Allgäu, Bad Waldsee, Ravensburg, Friedrichshafen. Die Geschäftsführung der AGs hat unsere Fachstelle für Organisierte Nachbarschaftshilfe inne. Damit unterstützen wir den wertvollen solidarischen Dienst der ONBHs, um die Akteure und ihre wichtige gesellschaftliche Aufgabe vor Ort zu stärken. Gleichzeitig sind wir daran interessiert, stets Lösungsansätze für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der ONBHs zu entwickeln, um konstruktiv und positiv auf dynamische Entwicklungen zu reagieren.

Hierfür wurde 2022 das Projekt "Nachbarschaftshilfe - ein solidarisches Netz: auf in die Zukunft!" ins Leben gerufen.  

Die Angebote der Fachstelle für Organisierte Nachbarschaftshilfen kann dank der finanziellen Unterstützung des Landratsamt Ravensburg, der Veronika Stiftung, des Zukunft Familie e. V., des Dekanat Allgäu-Oberschwaben und den Fördermitgliedsbeiträgen von Trägern angeboten werden. 

Unser Angebot für die Gruppierungen der Organisierten Nachbarschaftshilfen:

  • Individuelle Beratung für Träger, Einsatzleitungen und Rechnungsführungen  
  • Vernetzungsangebote, Moderationsgespräche, Begleitung von Transformationsprozessen 
  • Regelmäßige Austausch- und Netzwerktreffen zwischen den einzelnen ONBHs und AGs 
  • Fortbildungen und Besinnungstage für Einsatzleitungen und Rechnungsführungen  
  • Einführungskurse für neue ehrenamtliche Helfer*innen 
  • Auftanktage für die ehrenamtlichen Helfer*innen  
  • Öffentliche Veranstaltungen und Workshops u. a. zu den Themen alternde Gesellschaft, Gesundheit, Solidarität, Ehrenamt, Persönlichkeitsentwicklung…  
  • Informationsdienst, Interessenvertretung, Orientierungshilfen und Leitlinien, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit etc. 
  • Eruieren von Zukunftsvisionen und perspektivischen Lösungsansätzen  

 

Ihre Ansprechpartnerinnen 

Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaften Allgäu, Bad Waldsee, Ravensburg, Friedrichshafen
Gabriele Horn-Merz | 0173 203 535 0 | horn-merz.g@caritas-dicvrs.de Seestraße 44 | 88214 Ravensburg 

Projektleitung "Nachbarschaftshilfe - ein solidarisches Netz: auf in die Zukunft" 
Tonia Wild | 0162 633 774 1 | wild.t@caritas-dicvrs.de Seestraße 44 | 88214 Ravensburg 


Verwaltung (Anmeldewesen, Abrechnungen etc.)
Elisa Endres | 0751 362 56 72 | bos-nachbarschaftshilfe@caritas-dicvrs.de 
Seestraße 44 | 88214 Ravensburg 

Was sind Organisierte Nachbarschaftshilfen?

Angebote

Die örtlichen Gruppierungen der Organisierten Nachbarschaftshilfen unterstützen mit ihren ehrenamtlichen Helfer*innen ältere Menschen, Menschen mit Behinderungen, pflegende Angehörige, Einzelpersonen oder Familien in Sondersituationen im Alltag. Ihr Dienst ist ein Beitrag zum Erhalt der Selbstständigkeit im Alter oder mit einer Behinderung, zur gesellschaftlichen Teilhabe (Stichwort Vereinsamung), zur Entlastung der Angehörigen und zur Unterstützung im Alltag in besonderen Lebenssituationen.  

Die Unterstützungsangebote der Organisierten Nachbarschaftshilfen umfassen: 

  • Begleitung z.B. bei Arzt-/Ärztinnenbesuchen oder zur Fußpflege, Behördengängen, alltäglichen Besorgungen und Erledigungen, Veranstaltungen und Freizeitangeboten, Gottesdienst- und Friedhofsbesuchen… 
  • Entlastung z.B. durch Betreuung des Angehörigen bei eigener Abwesenheit, Beschäftigung des an Demenz erkrankten Angehörigen oder des zu betreuenden Kindes... 
  • Praktische Hilfen im eigenen Wohnumfeld z. B. gemeinsames Kochen, Einkaufen, Müll entsorgen oder Tonnen zur Leerung bereitstellen, Ordnung halten (KEINE aufwändige Putzarbeit oder professionelle Reinigung)... 
  • Gesellschaft z.B. durch Gespräche, Vorlesen, Spielen, Spazieren, gemeinsame Hobbys...   
  • Aber: eigenständige (grund-)pflegerische Hilfen, reine hauswirtschaftliche Tätigkeiten sowie umfassende Garten- und Hofarbeiten sind NICHT das Angebot der Organisierten Nachbarschaftshilfen. Wenden Sie sich hierfür bitte an professionelle Akteure!  

Organisation

Die ehrenamtlichen Nachbarschaftshelfer*innen sind im Auftrag des jeweiligen Trägers der Organisierten Nachbarschaftshilfe freiwillig und stundenweise nach Absprache gegen eine Aufwandsentschädigung tätig. Träger sind häufig die lokalen (katholischen und/oder evangelischen) Kirchengemeinden aber auch Sozialstationen, Vereine oder andere caritative Organisationen. Die Bereitschaft und das Engagement der Helfer*innen verstehen diese als Antwort und Herausforderung, sich als Mitmensch um den Nächsten zu kümmern und sind Teil einer sorgenden Gemeinschaft im umliegenden Sozialraum. Die Organisation, Begleitung und Koordination eines Einsatzes (zwischen Nachbarschaftshelfer*in und zu unterstützende Person/Familie) erfolgt über eine Einsatzleitung, die ebenfalls (haupt- oder ehrenamtlich) im Auftrag des Trägers tätig ist.

Die Abrechnung der Einsätze übernimmt entweder die Einsatzleitung selbst oder eine (haupt- oder ehrenamtliche) Rechnungsführung ebenso im Auftrag des Trägers. Die einzelnen Nachbarschaftshelfer*innen sind in einem Team zusammengeschlossen und werden in erster Linie von der Einsatzleitung begleitet. Eine Organisierte Nachbarschaftshilfe setzt sich in der Regel also aus dem Träger/ Trägervertreter*innen, ein oder zwei Einsatzleitungen, einer Rechnungsführung und mehreren Nachbarschaftshelfer*innen zusammen. Diese stehen häufig im Austausch mit themenverwandten Diensten (z.B. Sozialstation) und lokalen Akteuren (z.B. Krankenpflegevereine).

Seitens der Fachstelle der Organisierten Nachbarschaftshilfe werden die ONBHs mittels Einführungskurse, Austauschtreffen, Fortbildungen, Workshops, Fachaustauschen, Angeboten auf Anfrage, individueller Beratungen, Besinnungs- und Auftanktagen in ihrer gesellschaftsrelevanten Aufgabe vor Ort be- und gestärkt. 

Gebühren

Für den Einsatz einer Nachbarschaftshelfer*in wird seitens der zuständigen ONBH eine Gebühr  von der unterstützten Person erhoben. Diese ist vom jeweiligen Träger festgelegt und unterscheidet sich von ONBH zu ONBH. Mit diesen Gebühren wird die Stelle der Einsatzleitung und Rechnungsführung mitfinanziert, den Helfer*innen eine Aufwandsentschädigung ausbezahlt und sonstige Ausgaben (Versicherungsbeiträge, Mitgliedsbeiträge, Geschäftsaufwand, Infrastruktur etc.) beglichen, damit die Nachbarschaftshilfe für den Träger langfristig finanzier- und tragbar bleibt. Die durch die Inanspruchnahme der Nachbarschaftshilfe entstandenen Kosten (Gebühren) für die unterstützte Person/ Versicherungsnehmer*in können über den monatlich zur Verfügung stehenden Entlastungsbetrag (ab Pflegegrad 1) der Pflegekasse abgerechnet werden. Bitte treten Sie diesbezüglich vorab mit der zuständigen Pflegekasse in Kontakt.  

Projektarbeit

"Nachbarschaftshilfe - ein solidarisches Netz: auf in die Zukunft!"

In Kooperation mit dem Dekanat Allgäu Oberschwaben und  Zukunft Familie e.V. beschäftigt sich die Fachstelle für Organisierte Nachbarschaftshilfe der Caritas Bodensee-Oberschwaben mit der Zukunftsfähigkeit der ONBHs im Dekanat Allgäu-Oberschwaben, da sie in ihrer Existenz teilweise bedroht sind, obwohl der Bedarf aktuell stetig steigt. Gründe hierfür sind unter anderem die steigende Anzahl an (älteren) Menschen, die in ihrem Alltag punktuell oder vorwiegend Unterstützung benötigen bei gleichzeitigem Wandel der Gesellschaft, der Engagement-Kultur, der Engagement-Struktur und der Pflegelandschaft, Reformen in Kirche und Politik, weniger finanzielle Ressourcen bei parallel wachsenden Zuständigkeiten und die daraus resultierende Überlastung der Träger der ONBHs sowie der (ehrenamtlichen) Mitarbeitenden.   

Ziel des dreijährigen Projekts (bis Ende 2025) ist es, aktuelle und zukünftige Herausforderungen und Grenzen, aber auch Stärken und Potenziale der bei uns in der Region etablierten ONBHs zu eruieren, den gegenwärtigen Zustand konstruktiv zu hinterfragen und Lösungsansätze zu erarbeiten. Mittels passgenauer Beratungen der örtlichen ONBHs und deren Träger, Erhebungen, Stärken-Schwächen-Analysen, Workshops und Fachaustauschen wollen wir in Kooperation mit (zukünftigen) Akteuren der ONBHs Zukunftsideen und kooperative Modelle entwickeln, Veränderungen anstoßen und diesen Prozess auch begleiten. Denn wir sind der Meinung, dass es sich ökonomisch und gesellschaftlich lohnt, den individuellen und kollektiven Mehrwert der ONBH durch Anpassung und Weiterentwicklung zu erhalten.   

Sie möchten mehr über unser Projekt erfahren, unsere Vision unterstützen, Ideen austauschen und/ oder mit uns kooperieren? Dann melden Sie sich gerne bei uns! 

Ansprechpartnerin:  

Tonia Wild  

Fachstelle für ONBHs | Projektleitung "NBH - ein solidarisches Netz: auf in die Zukunft"  

0162 633 774 1 | wild.t@caritas-dicvrs.de 

Weiterführende Informationen für...

(Zukünftige) Träger einer Organisierten Nachbarschaftshilfe

Informationen, Beratung und Begleitung für Träger einer Organisierten Nachbarschaftshilfe - egal ob kirchlich, als Verein oder im Trägerverbund organisiert. Die Themen und Anfragen sind vielfältig: Begleitung von Transformationsprozessen oder Neugründungen, Beratung bei Problemlagen, Unterstützung bei der Stellennachbesetzung einer Einsatzleitung, Novellierung der Vereinssatzung, Organisation und Moderation von Austauschtreffen, Unterstützung bei der Organisation von Schulungen oder Workshops, Klärung rechtlicher Fragen. Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht!  

Ansprechpartnerin:  

Tonia Wild  

Fachstelle für ONBHs | Projektleitung "NBH - ein solidarisches Netz: auf in die Zukunft"  

0162 633 774 1 | wild.t@caritas-dicvrs.de 

 

Einsatzleitung oder Rechnungsführung

Information, Beratung und Begleitung für Einsatzleitungen und Rechnungsführungen einer Organisierten Nachbarschaftshilfe - egal ob in kirchlicher Trägerschaft, als Verein oder Trägerverbund organisiert oder an eine Sozialstation angebunden. Die Themen und Anfragen sind vielfältig: Unterstützung bei der Begleitung der ehrenamtlichen Helfer*innen, Organisation von themenspezifischen Vorträgen, Ausflügen, Schulungen, Workshops und Supervision, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit, Klärung rechtlicher Fragen, Begleitung von Krisen- und Klärungsgesprächen, Unterstützung bei Abrechnungsmodalitäten und vieles mehr. Melden Sie sich bei Fragen und Ideen gerne telefonisch oder schriftlich!  

Ansprechpartnerin: 

Gabriele Horn-Merz  

Fachstelle für ONBHs | Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaften 

0173 203 535 0 | horn-merz.g@caritas-dicvrs.de 

(Zukünftige) Nachbarschaftshelfer*innen

Informationen für (zukünftige) Nachbarschaftshelfer*innen einer Organisierten Nachbarschaftshilfe - egal ob in kirchlicher Trägerschaft, als Verein oder Trägerverbund organisiert oder an eine Sozialstation angebunden. In erster Linie ist die Einsatzleitung der jeweiligen Organisierten Nachbarschaftshilfe vor Ort Ihr*e Ansprechpartner*in. Aber auch wir helfen Ihnen bei unterschiedlichen Anliegen, informieren, vermitteln, leiten Ihre Anfrage weiter. Gemeinsam finden wir einen Weg! 

Sie verbringen gerne Zeit mit Menschen, möchten ein Hobby teilen, erledigen gerne Fahrdienste, können gut Ordnung halten oder möchten Ihren Horizont erweitern und neue Lebensgeschichten kennenlernen? Dann sind Sie hier genau richtig! Engagieren Sie sich stundenweise als ehrenamtliche*r Nachbarschaftshelfer*in und bereichern sie damit sich und ihr Umfeld. 

Melden Sie sich bei uns! Wir leiten Sie an "Ihre" Organisierte Nachbarschaftshilfe vor Ort weiter. 

Es erwartet Sie eine persönliche und fachliche Begleitung (inkl. Einführungskurse), eine unterstützende Gemeinschaft in Ihrer Lokalgruppe vor Ort, ein kompetentes und respektvolles Netzwerk, schöne Begegnungen mit (älteren) Menschen, eine Aufwandsentschädigung, Versicherungsschutz während Ihrer Einsätze,  Fortbildungen, Team-Ausflüge, spirituelle Tage und vieles mehr! 

Ansprechpartnerin: 

Gabriele Horn-Merz  

Fachstelle für ONBHs | Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaften 

0173 203 535 0 | horn-merz.g@caritas-dicvrs.de 

Menschen, die Unterstützung möchten/Angehörige

Sie möchten Unterstützung im Alltag durch eine*n Nachbarschaftshelfer*in oder suchen für jemanden Anderen eine helfende Hand oder ein offenes Ohr? 

Auf der Liste der Angebote zur Unterstützung im Alltag im Landkreis Ravensburg des Landratsamt Ravensburg finden Sie die aktuellen Kontaktdaten der Organisierten Nachbarschaftshilfen in Ihrer Nähe - den Gemeinden nach alphabetisch sortiert.  

Im Sozialatlas des Landkreis Ravensburg finden Sie eine Übersicht über wohnortnahe soziale Unterstützungs- und Beratungsangebote - auch über die Nachbarschaftshilfe hinaus

Für den Bodenseekreis finden Sie die aktuelle Liste der anerkannten Unterstützungsangebote/ Organisierten Nachbarschaftshilfen im Bodenseekreis des Landratsamt Bodenseekreis hier - ebenfalls den Gemeinden nach alphabetisch sortiert.   

Gerne können Sie sich aber auch bei uns direkt melden und wir vermitteln Sie weiter!

Ansprechpartnerin:  

Gabriele Horn-Merz  

Fachstelle für ONBHs | Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaften 

0173 203 535 0 | horn-merz.g@caritas-dicvrs.de 

(Zukünftige) Kooperationspartner*innen

Information, Beratung und Begleitung für (zukünftige) Kooperationspartner*innen der Fachstelle für Organisierte Nachbarschaftshilfen oder im Tätigkeits- und Wirkungsfeld der Organisierten Nachbarschaftshilfe. Sie möchten unsere Vision einer sorgenden Gesellschaft unterstützen, Ideen austauschen, gemeinsam etwas auf die Beine stellen? Sie suchen Verbündete oder Anschluss an ein kompetentes Netzwerk? Planen eine interessante Veranstaltung? Wir freuen uns über jede Art von kooperativen Modellen - egal ob mit uns oder anderen Akteur*innen des Gemeinwesens, um den Herausforderungen einer älter werdenden Gesellschaft zu begegnen und die Stärke der Gemeinschaft und Solidarität zu nutzen! Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht! 

Ansprechpartnerin:  

Tonia Wild  

Fachstelle für ONBHs | Projektleitung "NBH - ein solidarisches Netz: auf in die Zukunft"  

0162 633 774 1 | wild.t@caritas-dicvrs.de 

Kommunen

Information, Beratung und Begleitung für Kommunen, die mehr Verantwortung in der Organisierten Nachbarschaftshilfe übernehmen wollen oder sich einen Überblick über solidarische Beteiligungsformate verschaffen möchten. Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine Nachricht! 

Ansprechpartner: 

Christian Mayer (ab 01.04.25) 

Leitung Solidarität im Alter 

017613625677 |mayer.c@caritas-dicvrs.de  

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