Suchthilfe - „Treff 27“
Menschen mit einer Suchterkrankung fühlen sich oft an den Rand der Gesellschaft gedrängt. Besonders drogenabhängige, oder ehemals abhängige Menschen sind von diesem Gefühl betroffen. Für Menschen in dieser außergewöhnlichen Lebenssituation stellt die Substitutionsbehandlung durch einen Arzt, in Verbindung mit einer intensiven, psychosozialen Begleitung durch soziale Arbeit, eine wesentliche Hilfe dar.
Der Treff 27 der Suchthilfen in der Georgstraße 27 in Ravensburg möchte den Patienten und Patientinnen der Substitutionsbehandlung ein weiteres Angebot machen. Hier sollen sie praktische Hilfen im Alltag, Abstinenz- und Ausstiegsorientierung, als auch einen freundlichen und zugewandten Kontakt zu den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erhalten. Aus diesem Grund betreibt die Caritas Bodensee-Oberschwaben den Treff 27.
Für die Gäste des Treffs 27 besteht wochentäglich die Möglichkeit, einen Kaffee zu trinken und ein kleines Frühstück zu bekommen. An zwei bis drei Tagen wird ein kostengünstiger Mittagstisch zubereitet. Allerdings sind auch andere Formen der Freizeitgestaltung mit den Gästen vorstellbar und wünschenswert, wie z.B. gemeinsame Ausflüge, Filmvorführungen oder ein Besuch von Kunst- und Kulturveranstaltungen in Ravensburg.
Standort: Ravensburg
Für die Caritas:
Christian Sauter
Telefon: 0751 / 359089-0
E-Mail: sauter.c@caritas-dicvrs.de
Für die Kirchengemeinden:
Barbara Maier
Telefon: 0751 / 22346 (dienstlich 82385)
E-Mail: barbara.maier@ravensburg.de