Finanzielles Engagement

Zustiften

Zum Solidaritätsstifter werden

Mit Ihrer Zustiftung erhöhen Sie das von der Caritas angelegte Stiftungskapital, dessen jährliche Zinserlöse für konkrete Hilfsmaßnahmen zur Verfügung stehen. Im Gegensatz zur Geldspende, die kurzfristige Hilfe ermöglicht, können Sie mit einer Zustiftung dazu beitragen, dass die Caritas-Stiftungen Ihre Arbeit langfristig erfüllen können.

Gerne geben wir Auskunft über die Möglichkeiten einer Zustiftung.

Stiftungen

Kinderstiftung Ravensburg

www.kinderstiftung-ravensburg.de

Im reichen Deutschland - und auch im wohlhabenden Oberschwaben - leben Millionen Kinder in Armut. Ihnen und ihren Familien fehlt nicht nur das Geld fürs Nötigste. Den Kindern mangelt es auch an Zuwendung, an verlässlichen sozialen Beziehungen, an Möglichkeiten, mit anderen Kindern aktiv Freizeit zu gestalten und durch kulturelle Aktivitäten ihre Begabungen zu entfalten. Ihre Talente liegen brach, weil sie zu wenig gefördert werden. Gleichzeitig haben sie es schwer in der Schule. Begrenzte Möglichkeiten drängen manche dieser Kinder frühzeitig an den Rand unserer Gesellschaft.

Aus diesem Grund haben die katholische Gesamtkirchengemeinde Ravensburg und die Caritas Bodensee-Oberschwaben im November 2008 die Kinderstiftung Ravensburg unter dem Dach der "CaritasStiftung Lebenswerk Zukunft" gegründet - als Rettungsanker für benachteiligte Kinder im Schussental (Altkreis Ravensburg).

Bankverbindungen:

Kreissparkasse Ravensburg
BIC: Solades1RVB

Volksbank Ulm-Biberach
BIC: ULMVDE66

Stichwort "Kinderstiftung Ravensburg"

Herzlichen Dank für Ihr Engagement! Bitte geben Sie auf dem Überweisungsträger Ihre Adresse an, damit wir Ihnen eine Zuwendungsbescheinigung zukommen lassen können.

Kinderstiftung Bodensee

www.kinderstiftung-bodensee.de

Die Caritas im Bodenseekreis ist mit ihren Diensten in vielfältiger Art und Weise in der Unterstützung und Entlastung von Familien in besonderen Lebenslagen engagiert. Dabei fällt im Speziellen das Phänomen der Kinderarmut ins Gewicht, das in der heutigen Gesellschaft sowohl durch materielle als auch soziale Not zum Ausdruck kommt.

Kinderarmut bedeutet einen Mangel an Entwicklungschancen, es wirkt sich auf die körperliche Gesundheit, die soziale Kompetenz, kulturelle Entfaltung, aber vor allem auf die eigene Selbstachtung und das Selbstwertgefühl der Kinder aus. Daher hat sich die am 7.10.11 gegründete Kinderstiftung Bodensee - eine Initiative der Caritas Bodensee-Oberschwaben und der Caritas im Dekanat Linzgau e.V. -  zusammen mit Partnern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche das Ziel gesetzt, Kinder aus armen und benachteiligten Lebensverhältnissen in ihren Bildungs- und Entwicklungschancen zu fördern und ihre Lebenswelten zukunftsweisend zu gestalten.

Bankverbindung:
Sparkasse Bodensee
BIC SOLADES1KNZ
Stichwort: "Kinderstiftung Bodensee"

Kottmann Caritas Stiftung

Heinrich und Roswitha Kottmann-Caritas-Stiftung

Die Heinrich und Roswitha Kottmann-Caritas-Stiftung wurde am 8. August 2004 gegründet.
Die Stiftung fördert die ideelle und materielle Caritasarbeit in der Region Bodensee-Oberschwaben, insbesondere Eingliederungsprojekte für Arbeitslose, Projekte für Familien, Kinder und Jugendliche und sie unterstützt mildtätige Projekte. Weiterhin soll konkrete solidarische Hilfe für Menschen in finanzieller Not gewährt werden.

Bankverbindung:
BW Bank
SWIFT-BIC: SOLADEST600
Stichwort "Kottmann"

Eigene Stiftungsgründung

Sie haben eine Idee, die Ihnen am Herzen liegt, Sie wollen etwas bewegen und gleichzeitig der Nachwelt etwas Bleibendes vermachen? Die Möglichkeiten von Stiftungen sind vielfältig, doch wie bei der Gründung eines Unternehmens sind inhaltlich und organisatorisch viele Fragen und Details zu klären.  Die Caritas, als Partner und Berater, hilft Ihnen ihre Stiftungsziele zu verwirklichen, und Ihre Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.