GUTES TUN

Aktuelle Spendenprojekte

Spendenprojekte

Begegnungscafè CariSINA

Die Caritas Bodensee-Oberschwaben bietet in Weingarten im CariSINA ein preisgünstiges Mittagsmenü für Menschen mit geringem Einkommen, behinderte, arbeitslose, ältere und Menschen mit Migrationshintergrund an.

eine Frau fährt Nachtisch auf einem ServierwagenSpenden Sie ein Mittagessen für bedürftige Menschen.Caritas Bodensee Oberschwaben

Das Begegnungscafe ist Dienstag, Donnerstag und Freitag von 11.30 Uhr-13.30 Uhr geöffnet. Ehrenamtliche stellen ihre Zeit zur Verfügung und kochen für die Besucher in der eigens dafür eingerichteten Küche und sind in der Essensausgabe tätig. Insgesamt sind es sieben  Kochteams die aus 2-3 Personen bestehen.Schön ist auch, dass die Pakistanische Gemeinde für Menschen aus anderen Kulturkreisen kocht, sich so Menschen aus verschiedenen Kulturen beim Mittagessen treffen und austauschen. Sie gestalten gemeinsam den Speiseplan, kaufen ihre Lebensmittel frisch ein und kochen anschließend vor Ort.

Im Moment sind es 25-30 Kunden, die an den Öffnungstagen den Mittagstisch besuchen. Das Essen wird für 2,00 € für alle Besucher angeboten. Menschen, die mehr bezahlen können dürfen gerne in die dafür aufgestellte Sammelbüchse spenden. Im Jahr 2014 wurde der Mittagstisch von insgesamt 3156 Kunden besucht. Dabei handelt es sich auch um  Menschen mit Migrationshintergrund, die über ein geringes Haushaltsbudget verfügen. Die Ehrenamtlichen werden von einer Freiwilligenkoordinatorin begleitet.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie den Kauf der Lebensmittel und die Begleitung der 24 Freiwilligen.

Treff 27 – Gleichgesinnte treffen

eine Frau hält eine Tasse in der HandSpenden Sie für Menschen in Substitution.Caritas Bodensee Oberschwaben

Während der Öffnungszeiten arbeiten professionelle Fachkräfte und ehrenamtliche Helfer Hand in Hand zusammen. Ehrenamtliche übernehmen den Betrieb des Cafes und stehen als Gesprächspartner zur Verfügung. Sie werden für Ihren Einsatz entsprechend geschult und durch einen Sozialarbeiter begleitet. Auch das Mittagessen wird von ehrenamtlichen Helfern geplant, eingekauft und zubereitet. Der Treff 27 ist von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.

Durch Ihre Spende können wir Lebensmittel für das Mittagessen kaufen und die Ehrenamtlichen für ihre Arbeit qualifizieren und ausbilden!