Suchthilfe

Begleitung bei Substitutionsbehandlung

Substitutionsmittel (wie z.B. Methadon oder Buprenophin) können verschrieben werden. Sie beseitigen das Entzugssyndrom und legen damit die Basis dafür, sich von der Drogenszene zu entfernen. Die psycho-sozialen Angebote können den Stabilisierungsprozess begleiten und unterstützen.

Auch ohne Abstinenz ist es möglich, den Kreislauf zu durchbrechen:
Konsum - Beschaffungsdruck - Kriminalität - Bestrafung - gesundheitliche und soziale Verelendung.

Was bieten wir?

Hier bekommen Sie Beratung, Hilfe und Begleitung

• bei Problemen im Bereich Partnerschaft, Familie und Kindern
  • im Umgang mit Behörden
  • bei Problemen mit Justiz und Polizei
  • bei Problemen mit Wohnung, Wohnungssuche und Vermieter, etc.
  • wenn Sie weitere Hilfen in Anspruch nehmen möchten, z.B. Schuldnerberatung, Rechtsbeistand, Familienhilfen, etc.
  • in Krisensituationen
  • um ihre berufliche Situation zu klären

Treff 27 - Gleichgesinnte treffen

Der Treff 27 ist ein offener Tagestreff, in dem sich Menschen in Substitution szenefern in einem geschützten Rahmen bewegen, miteinander ins Gespräch kommen und persönliche Angelegenheiten regeln können.

Das Café ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet und wird von mehreren Mitarbeitern, Ehrenamtlichen und Praktikanten der Caritas betrieben. Im Treff 27 gibt es Kaffee, Kakao und verschiedene Kaltgetränke für wenig Geld, sowie kostenlosen Tee. Zum Essen kann man sich jeden Montag und Freitag für einen Euro ein leckeres Sandwich belegen lassen. Am Dienstag und Donnerstag wird immer von einem Ehrenamtlichen Mitarbeiter ein Essen zubereitet, welches man sich zum Selbstkostenpreis von 1,50€ kaufen kaufen.

Der Treff 27 wird teils über Spenden finanziert. Hier können Sie unsere Arbeit unterstützen.

Kiesel - Hilfen für Kinder von substituierten Eltern

Logo Kiesel

Das Kooperationsprojekt der Suchtberatung und der Erziehungsberatung richtet sich speziell an substituierte Eltern und ihre Kinder. Im Fokus stehen dabei das Wohl der Kinder sowie Erziehungsfragen und -unsicherheiten wie aber auch Fragen zu Umgangs- und Sorgerecht, Kontakte mit dem Jugendamt oder die Betreuung der Kinder. Das Projekt schafft Zugänge zu etablierten Hilfesystemen für die Eltern und Kinder.

Eine offene Sprechstunde findet immer montags und donnerstags von 9.00 - 12.00 Uhr in den Räumen der Suchtberatung statt.