Angebote der Caritas

Neu in Deutschland?

Sie möchten sich in Deutschland ein neues Leben aufbauen

Neu in Deutschland Sprachen

Sicher möchten Sie für sich und Ihre Familie in der neuen Heimat das Beste erreichen: einen Job, eine Wohnung, eine möglichst gute Ausbildung und einen Beruf für Ihre Kinder, neue Freunde und soziale Kontakte.

Dabei ist vieles neu für Sie, anders als in Ihrer alten Heimat. Eine andere Sprache, andere gesellschaftliche Strukturen. Aus langjähriger Arbeit mit Menschen aus anderen Ländern kennen wir diese Anfangsschwierigkeiten und sind spezialisiert auf die Bedürfnisse, Fragen und Probleme von Menschen, die neu nach Deutschland kommen.

Wir möchten Sie und Ihre Familie unterstützen. Wir bieten Informationen, Beratung und Begleitung, damit Sie sich schnell im Alltag zurechtfinden und sich bald in Deutschland zuhause fühlen.

Für wen bieten wir Hilfe an?

• Neu zugewanderte Migrantinnen und Migranten
  • Erwachsene Ausländerinnen und Ausländer mit Bleiberecht und ihre Familien
  • Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedler und ihre Familien
  • Ausländer(innen) und Spätaussiedler(innen), die bereits länger in Deutschland leben und in einer Krisensituation sind
  • Institutionen und Organisationen in Fragen der interkulturellen Kompetenz

Vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns!

Förderplan

Zu Beginn der Migrationsberatung stellen wir fest, wie gut Sie die deutsche Sprache beherrschen, ob vorhandene schulische/berufliche Qualifikationen in Deutschland anerkannt werden und von Nutzen sind. Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen Ihre individuellen Integrationsziele im schulischen, beruflichen, kulturellen, nachbarschaftlichen und Freizeit-Bereich.

Wir sind Ihnen bei Fragen zu Sozialleistungen, zum Aufenthaltsrecht und zum deutschen Staatsangehörigkeitsrecht behilflich. Auch bei der Arbeitssuche oder der Suche nach einer Wohnung sind wir Ihnen gerne behilflich.

Aus dieser ersten Phase der Migrationsberatung erstellen wir Ihren individuellen Förderplan.

Integrationsvereinbarung

Unter Berücksichtigung des Zuwanderungsgesetzes treffen wir mit Ihnen eine Eingliederungsvereinbarung. Darin festgehalten werden die angestrebten Ziele, die Form der Zusammenarbeit, die Leistung der Beratungsstelle und die Leistungen, die von Ihnen erbracht werden.

Integrationskurs

Wir informieren Sie über die verschiedenen Angebote der Sprach- und Integrationskurse in unserer Region. Wenn Sie sich für eine Institution entschieden haben, vermitteln wir Sie. Sollten Sie eine Betreuung für Ihre Kinder benötigen, während Sie an einem Integrationskurs teilnehmen, dann helfen wir Ihnen dabei gerne.

Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg zur Integration! Damit Sie schnell auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen können, bieten wir parallel zu den Intergrationskursen ein Bewerbungstraining an.