Angebote der Caritas

Flüchtlingsarbeit

Unterstützung von Ehrenamtlichen in der Region Bodensee-Oberschwaben

Die Caritas Bodensee-Oberschwaben unterstützt ehrenamtlich aktive Bürger, die sich in den Gemeinden zusammenfinden, in denen Flüchtlinge untergebracht werden.

Ehrenamtliche begleiten z. B. die Flüchtlinge in ihrem Ankommen und Zurechtfinden in der Gemeinde. Sie bieten den Flüchtlingen kostenfreie Sprachkurse an und begleiten sie zu Behörden oder Arztterminen, helfen ihnen bei der Ausstattung in ihren Unterkünften oder sind bei Reparaturen behilflich. Je nach Bedarf können Hausaufgabenhilfen für die Kinder angeboten werden, oder  es kann durch Gespräche in einer Atmosphäre freundlicher Willkommenskultur in den Austausch von Erfahrungen gegangen  und ein offenes Ohr und eine helfende Hand angeboten werden. Auch Patenschaften mit einzelnen Flüchtlingen oder Flüchtlingsfamilien sind möglich.

Wenn Sie Interesse an diesem interkulturellen Austausch haben und Menschen in dieser Aufnahmesituationen Ihre Hilfe anbieten möchten, dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir als Caritas Bodensee-Oberschwaben unterstützen Ehrenamtliche in der Begleitung von Flüchtlingen in den Gemeinden in Kooperation mit den vor Ort tätigen Diakonen der Kath. Kirchengemeinden. Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie sich engagieren möchten oder Bedarf an weiteren Informationen haben.

Flüchtlingssozialarbeit in Weingarten und Aulendorf

Wir betreuen Flüchtlinge in den Unterkünften im Rahmen der Flüchtlingssozialarbeit gemäß der Verordnung zum Flüchtlingsaufnahmegesetz Baden-Württemberg

Die Flüchtlingssozialarbeit wird in Kooperation mit dem Landkreis Ravensburg und den jeweiligen Gemeinden ausgeführt.

Unsere Betreuungsleistungen für Flüchtlinge sind im Einzelnen:

• Sozialarbeiterische Einzelfallhilfe sowie Vermittlung von problemgerechten Hilfen und Angeboten (Asylverfahren: Beratung, Vermittlung zu Rechtsberatung /  Flüchtlingshilfeorganisationen / Gesundheitliche Fragestellungen, Vermittlung zu Beratungsstellen, Fachärzten oder - kliniken / Behördliche Bescheide, Strafverfahren)

• Vernetzung und Kooperation mit Behörden und sozialen Einrichtungen, die sich auch um den Personenkreis der ausländischen Flüchtlinge kümmern. (Landratsamt: Wohnheimverwaltung, Leistungsgewährung, Hausmeister / Kommune / Kirchengemeinde)

• Vermittlung von Informationen der Aufnahmebehörden zur Unterbringung, Versorgung sowie Freizeit- und Förderangeboten (Aufnahme / Sprachkurse)

• Weitergabe von Anliegen der ausländischen Flüchtlinge an die Aufnahmebehörde (Leistungsgewährung, Auszahlung Mehraufwandsentschädigung, defekte Geräte, Möbel, Umverteilung, ...)

• Hilfestellung in Alltagsangelegenheiten zur Eingewöhnung in die Lebensbedingungen und Gewohnheiten in Deutschland (Vermittlung in geeignete Sprachkurse / Vermittlung in gemeinnützige Arbeit, Suche von Stellen / Hilfe bei der Suche nach Arbeit und Wohnung)

• Mitwirkung bei der Aufnahme, der Unterbringung und den unerlässlichen Maßnahmen nach Eintreffen bei der Erstunterbringung von Personen (Abläufe erklären, Meldepflicht,  Kontoeröffnung, Vorgehen bei Krankheit, Umgang mit Geld)

• Standards zu Sauberkeit und Hygiene in den Unterkünften und auf dem umliegenden Gelände, auf gegenseitige Rücksichtnahme der Bewohner untereinander und die Einhaltung der Hausordnung werden vermittelt. (Vermittlung bei Konflikten innerhalb der Zimmergemeinschaft, Hausversammlungen bei auftretenden Problemen)

• Kooperation mit der Aufnahmebehörde und Begleitung der ausländischen Flüchtlinge im Zusammenhang mit der Gewährung von Sozialleistungen (Bindeglied zur Leistungsgewährung, Erläuterung von Entscheidungen)

• Durchführung von pädagogischen und sozialen Aktivitäten mit Flüchtlingen und Bürgern aus dem Umfeld der Einrichtung z. B. soziale Gruppenarbeit oder andere Aktivitäten.

Café International

Willkommen in verschiedenen Sprachen

Begegnung - Gespräche - Spiele - Diskussion - Beratung

Jeden Mittwoch von 17 - 20 Uhr im CariSina Weingarten, Waldseerstr. 4 (Rückseite Fairkauf)

- wenn Sie bei Tee, Kaffe, Gebäck im CariSINA in Kontakt mit anderen Menschen kommen möchten,
- wenn Sie Fragen haben und Beratung brauchen,
- Wenn Sie Hilfe benötigen (Kindergarten, Schule, Formulare),
- wenn Sie Ihre Sprachkentnisse in Deutsch erweitern möchten,
dann kommen Sie mit Ihrer Familie und Freunden zu uns!

Wir freuen uns auf Sie!
Das Team des "Cafè International"

Logo Demokratie leben

17_3_Integrationsnewsletter