Hofgarten-Treff Aulendorf

Gebäudeeingang

Der Hofgarten-Treff ist ein Angebot in Trägerschaft der Caritas Bodensee-Oberschwaben in Kooperation mit der Stadt Aulendorf.

Ziel ist es das Miteinander zu stärken, Eigeninitiative und Selbsthilfe zu fördern sowie nachhaltige Angebote und Maßnahmen zu entwickeln.

Die Angebote des Familientreffs sprechen im Sinne eines umfassenden Familienbegriffs Familien mit Kindern, alleinerziehende Elternteile, Patchwork- und Lebensabschnittsfamilien, sowie ältere Menschen in Aulendorf an.

Im Bereich Migration und Integration gibt es neben der Beratung und Begleitung von Menschen mit Migrationsgeschichte unter anderem Angebote zum interkulturellen Austausch sowie der Sprachförderung.

Sie haben eine Anregung oder wollen selbst ein Angebot anbieten?

Wir stellen Ihnen gerne Räume im Hofgarten-Treff zur Verfügung und freuen uns, wenn viele Bürgerinnen und Bürger sich beteiligen und ihre Ideen einbringen.

Gefördert durch:
Diözese Rottenburg-Stuttgart - Zweckerfüllungsfonds Flüchtlingshilfen
Ministerium für Soziales und Integration
Stadt Aulendorf
Kath. Kirchengemeinde St. Martin, Aulendorf
Evang. Kirchengemeinde Aulendorf
Helferkreis Asyl Aulendorf

Angebote und Sprechzeiten

Familientreff

Der Familientreff ist offen für alle und lädt dazu ein, die Vielzahl der Angebote zu besuchen oder sich selbst mit einem Angebot einzubringen. Die Räume stellen wir gerne zur Verfügung.

Kathrin Feininger
feininger.k@caritas-bodensee-oberschwaben.de
Montag 14:30 - 15:30 Uhr
Donnerstag 9:00 - 11: 00 Uhr

Integrationsmanagement

Beratung und Unterstützung für Geflüchtete in der Anschlussunterbringung in Aulendorf. Alltägliche Fragen zu Sprache, Arbeit, Ausbildung, Gesundheit oder Behörden können beantwortet werden. Zudem werden individuelle Integrationspläne gemeinsam mit den geflüchteten Menschen erarbeitet. Die Fachstelle für Familiennachzug begleitet angekommene Familien in ihren ersten Wochen in Deutschland.
Sie erreichen die BeraterInnen zu den genannten Sprechzeiten und nach Vereinbarung.

Fabian Doser
Dienstag 14:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr
doser@caritas-bodensee-oberschwaben.de

Sabrina Nestvogel
Montag 14:00 - 16:00 Uhr
nestvogel.s@caritas-bodensee-oberschwaben.de

Miriam Weichhard
Mittwoch 9:00 - 11:00 Uhr
weichhard.m@caritas-bodensee-oberschwaben.de

Olivia Lipp (Fachstelle für Familiennachzug)
Montag 13:30 - 15:30 Uhr
lipp.o@caritas-bodensee-oberschwaben.de

Migrationsberatung

Informationen, Beratung und Begleitung für neu zugewanderte Migrantinnen und Migranten, sowie für Erwachsene Ausländerinnen und Ausländer mit Bleiberecht und ihre Familien, damit sie sich schnell im Alltag zurechtfinden und sich bald in Deutschland zuhause fühlen.

Dieter Haag
Dienstags im vierwöchigen Rhythmus und nach Vereinbarung