URL: www.caritas-bodensee-oberschwaben.de/aktuelles/presse/wer-macht-mit-im-flohmarkt-team

FAIRKAUF

Wer macht mit im Flohmarkt-Team?

Der Fairkauf-Flohmarkt ist ein Paradies für Trödel-Liebhaber und lädt zur Entdeckungsreise ein. Hier gibt es alles, was das Sammlerherz begehrt: Antiquitäten, Geschirr, Hausrat, Kleider und Schuhe, Möbel, Bücher und Schallplatten, Schmuck und Devotionalien, Gemälde und Kunstgegenstände, Werkzeuge, Freizeitgerätschaften und vieles mehr. Rund 20 freiwillige Helfer sind Woche für Woche für den Flohmarkt im Einsatz und übernehmen die gesamte Organisation. Allein an den Öffnungstagen sind 15 vor Ort.

Die Vorbereitungen für die nächsten Markttage am 2. Februar und 9. März in der Wangener Straße 170 in Ravensburg laufen bereits auf Hochtouren. "Neue Ware muss gesichtet, sortiert, ausgezeichnet, eingeräumt und für den Verkauf präsentiert werden", berichtet Christina Erne, die sich zusammen mit weiteren ehrenamtlichen Helfern das ganze Jahr über für den Flohmarkt engagiert. Zudem werden Auslagestellen gesäubert und neu gestaltet, Warengruppen geordnet, kaputte Gegenstände repariert oder aussortiert, eventuell verschmutzte Kleidungsstücke gewaschen - es gibt jede Menge zu tun.

Die Caritas Bodensee-Oberschwaben sucht für das Fairkauf-Flohmarkt-Team dringend weitere ehrenamtliche Mitstreiter, die einmal im Monat beim Flohmarktverkauf in Ravensburg mitarbeiten und/oder immer dienstags bei den Vorbereitungen helfen. "Das Miteinander in der Gruppe ist toll, da kommt man gerne", sind sich die Flohmarkt-Akteure einig. Sie alle verbindet nicht nur die Freude am Kruschteln und Stöbern, sondern vor allem auch der gute Teamgeist. "Wer hier mitmacht, der lebt Gemeinde", sagen sie.

INFO: Wer sich ehrenamtlich im Flohmarkt-Team engagieren möchte, kann sich bei Fairkauf-Ehrenamtskoordinatorin Simone Prommer melden: Telefon 0751 7646320, prommer.s@caritas-bodensee-oberschwaben.de