URL: www.caritas-bodensee-oberschwaben.de/aktuelles/presse/von-liebe-und-trauer

Schifra

Von Liebe und Trauer

Hagebutte an Dornenzweig

Vom 16. Februar bis 23. März zeigt das Schifra-Netzwerk Schwangerschaft Ravensburg im Heilig-Geist-Spital in Ravensburg die Fotoausstellung "Kinder, die das Leben streifen" zu Fehl- und Totgeburt. Vernissage ist am 16. Februar um 18 Uhr mit einer Einführung in die Ausstellung sowie musikalischer Umrahmung.

"Nicht selten werden Eltern beim Verlust eines Kindes während der Schwangerschaft mit ihrer Trauer völlig allein gelassen. Wir möchten dieser Trauer einen Raum geben", so das Ansinnen der Veranstalterinnen. In dem Netzwerk Schifra haben sich die beiden Schwangerschaftsberatungsstellen, Hebammen, das Frühförderzentrum MOBILE sowie Seelsorge und Trauerbegleitung zusammengeschlossen. Die in der Ausstellung gezeigten Bilder sind in der Zusammenarbeit von Caritas Schwangerschaftsberatung Biberach, betroffenen Frauen und dem Fotokreis der Volkshochschule Biberach entstanden. In der Ausstellung werden 36 Bilder sowie 43 Textplatten gezeigt. In einem Gästebuch haben Ausstellungsbesucher die Möglichkeit, ihre Eindrücke festzuhalten. Und es gibt einen Katalog zur Ausstellung sowie ein Begleitprogramm.