URL: www.caritas-bodensee-oberschwaben.de/aktuelles/presse/trennung-meistern--kinder-staerken--elte

Trennung und Scheidung

Trennung meistern – Kinder stärken – Eltern-Team bleiben

zwei Personen mit FlyerSebastian Töpfer und Ramona Wiest von der Caritas freuen sich über den nächsten Kursdurchlauf des Elterntrainings „Trennung meistern – Kinder stärken“, der im Mai im Schussental beginnt. Caritas Bodensee-Oberschwaben

Mehr als 18.000 Ehen wurden Statistiken zufolge im Jahr 2017 in Baden-Württemberg geschieden. Allein im Landkreis Ravensburg endete mehr als jede dritte Ehe vor dem Scheidungsrichter. Eine Trennung oder Scheidung aber bedeutet für alle Beteiligten eine tiefgreifende Veränderung. Nicht immer gelingt es Eltern, die wichtigsten Dinge zu regeln. "Das hat entsprechende Folgen, insbesondere auch für die Kinder", sagt Diplom-Psychologe Sebastian Töpfer, Leiter der Psychologischen Familien- und Lebensberatung (PFL) der Caritas Bodensee-Oberschwaben im Landkreis Ravensburg. Rund 123.500 Kinder und Jugendliche waren laut Statistik 2017 in Deutschland (fast 15.000 davon in Baden-Württemberg) von einer Trennung ihrer Eltern betroffen.

Im Zuge einer Trennung müssen viele offene Fragen geklärt werden: Wie können die Eltern ihr Kind in der neuen Situation unterstützen? Wie soll der Umgang stattfinden? Welche Erziehungsregeln sollen gelten? Angesichts der durch hochkochende Emotionen häufig angespannten Situation sei es nicht einfach, trotz Scheidung oder Trennung einen Weg als Eltern zu finden, gibt Töpfer zu bedenken. Das Gruppentraining "Trennung meistern - Kinder stärken", das Anfang Mai in Ravensburg (8. Mai, Ort: Marktstraße 53, 88212 Ravensburg, in den Räumen der Psychologischen Beratungsstelle des Diakonischen Werkes) und Bad Waldsee (7. Mai, Ort: Robert-Koch-Straße 52, 88339 Bad Waldsee) startet, will Eltern daher in dieser Situation Hilfe und Unterstützung anbieten. "Durch neue Ideen, hilfreiche Anleitungen zum Ausprobieren und auch durch den Austausch mit anderen Elternteilen können neue Wege gefunden und Konflikte vermieden werden", so Töpfer.

Das Elterntraining wird in zwei parallel laufenden gemischtgeschlechtlichen Gruppen mit jeweils sechs bis acht Teilnehmern angeboten. Die Kurse umfassen sechs Module, jeweils von 17 bis 20 Uhr. "Ein Elternteil besucht den Kurs am Dienstag, der andere den Kurs am Mittwoch", sagt Ramona Wiest von der PFL Leutkirch. So haben beide Elternteile den gleichen Wissensstand und treffen im Kurs auf andere Elternteile. "Dies fördert einen guten Austausch und soziale Unterstützung", so Ramona Wiest. Optimal sei es, wenn beide Elternteile das Training besuchen, möglich sei aber auch die Teilnahme nur eines Elternteils. Das Elterntraining wird mit sehr gutem Erfolg zweimal jährlich im Landkreis Ravensburg angeboten - mit jeweils zwei parallelen Kursen im Schussental und im Allgäu.  "Die Teilnehmer erfahren dabei, wie sie letztendlich trotz Trennung oder Scheidung zu einem guten Eltern-Team werden können."

Das Angebot "Trennung meistern - Kinder stärken" ist ein Kooperationsangebot der Psychologischen Beratungsstellen der Caritas Bodensee-Oberschwaben und der Diakonie mit dem Jugendamt Ravensburg. Jede Gruppe wird von zwei erfahrenen und geschulten Mitarbeitern angeleitet. Die Kursteilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

INFO: Termine & Anmeldung

Kursbeginn: 8. Mai Ravensburg / 7. Mai Bad Waldsee

Modul 1: Trennung und Chance

Modul 2: Konflikte und Lösungen

Modul 3: Mein Kind und die Trennung

Modul 4: Eltern bleiben Teil 1

Modul 5: Eltern bleiben Teil 2

Modul 6: Zukunftsmodell "Arbeitsteam"

Anmeldung und Informationen:

Bei der Psychologischen Familien- und Lebensberatung der Caritas, Allmandstraße 10, 88212 Ravensburg, Telefon 0751 3590-150, pfl-rv@caritas-bodensee-oberschwaben.de.

Bei der Psychologischen Beratungsstelle des Diakonischen Werks, Marktstraße 53, 88212 Ravensburg, Telefon 0751 3977, psb@diakonie-rv.de.

Beim Jugendamt Ravensburg, Kreishaus II, Gartenstraße 107, 88212 Ravensburg, Telefon0751 85-3240, ju@landkreis-ravensburg.de.