URL: www.caritas-bodensee-oberschwaben.de/aktuelles/presse/fuer-die-fasnetsferien-gibt-es-noch-frei

Ferienfreizeiten

Für die Fasnetsferien gibt es noch freie Plätze

Kinder auf einem KlettergerüstDie Ferienfreizeiten in Hegenberg kommen gut an, wie das Bild von den Osterferien im vergangenen Jahr zeigt. Caritas Bodensee-Oberschwaben

Ferienspaß pur ist auch in diesem Jahr in allen Schulferien angesagt: Die Caritas Bodensee-Oberschwaben bietet mit ihren bewährten Kooperationspartnern wieder integrative Ferienbetreuungen in der Don Bosco Schule in Meckenbeuren-Hegenberg an. Das Interesse ist ungebrochen. Für die Fasnetsferien vom 5. bis 8. März gibt es noch einige Plätze (Anmeldeschluss: 4. Februar).

Die anhaltend große Nachfrage in den vergangenen Jahren zeige, dass die Ferienfreizeitangebote bei Kindern und Eltern sehr gut ankommen, sagt Susanne Spill, Leiterin des Caritas-Familientreffs. Die Veranstalterkooperation bewähre sich seit vielen Jahren. Langjährige Mitveranstalter sind die Stiftung Liebenau (Bereich Kinder, Jugend und Familie), das Bildungszentrum St. Konrad (Hort) sowie der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ, Dekanat Ravensburg) und als Partner die Gemeinde Meckenbeuren. Unterstützend wirken zudem der Verein Schweizer Kinder und die Kinderstiftung Ravensburg mit: Kinder aus Familien mit geringem Einkommen erhalten eine finanzielle Förderung.

"Wir möchten Eltern bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. Dafür bringen alle Partner ihre Stärken in die Ferienangebote mit ein", so Susanne Spill weiter. Die integrativen Freizeitangebote mit Betreuungszeiten von 7.30 bis 16.30 Uhr richten sich in allen Schulferien an Grundschulkinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren sowie in der fünften und sechsten Sommerferienwoche zusätzlich an Vorschulkinder im Alter von fünf bis sieben Jahren (Achtung: in der sechsten Sommerferienwoche nur vier Tage, vom 2. bis 9. September, Anmeldeschluss für beide Wochen: 26. Juli). Anmeldungen von Grundschulkindern für die Fasnetsferien sind bis 4. Februar möglich, für die Osterferien bis 25. März, für die Pfingstferien bis 13. Mai, für die Sommerferien bis 1. Juli und für die Herbstferien bis 1. Oktober. Ein Teil der jeweiligen Plätze steht Kindern mit Behinderungen zur Verfügung. "Diese nehmen teilweise mit Begleitung teil, so dass ein spielerisches Lernen möglich ist", berichtet Theresa Amann von der Stiftung Liebenau. Die Betreuung der Ferienkinder übernehmen Teams mit pädagogischen Fachkräften und über das Jugendreferat des BDKJ Ravensburg geschulten ehrenamtlichen Jugendlichen. Die Gruppen sind gemischt (Mädchen und Jungen) und werden nach Altersgruppen zusammengestellt.

Bei allen Ferienfreizeiten sind Spiel, Spaß und Unterhaltung garantiert. Vormittags gibt es ein buntes Programm in jeder Kindergruppe, nach dem Mittagessen und Spielplatz- oder Ruhepause können die Ferienkinder offene Angebote im Bereich Spiel, Sport und Kreativität selbst wählen. "Die Don Bosco Schule und der Spielplatz in Hegenberg bieten optimale Bedingungen und viel Platz für die Ferienkinder", so Theresa Amann. Mit 90 Euro für die ersten fünf Sommerferienwochen und jeweils 75 Euro für die Fasnetsferien (5. bis 8. März), Osterferien (23. bis 26. April), Pfingstferien (11. bis 14. Juni), Sommerferien sechste Woche (2. bis 5. September) und Herbstferien (28. bis 31. Oktober), jeweils inklusive Mittagessen, sind die Preise sehr moderat. "Wir verstehen unsere Angebote als wichtigen Beitrag in Sachen Inklusion und Familienfreundlichkeit", so die Veranstalter. Aber natürlich steht auch der Ferienspaß für die Kinder ganz oben.

INFO: Anmeldungen bei Theresa Amann von der Stiftung Liebenau, Telefon 07542 102403, ferienbetreuung@stiftung-liebenau.de, und im Familientreff der Caritas Bodensee-Oberschwaben, Telefon 0751 3625626, familientreff@caritas-bodensee-obertschwaben.de. Auch Online-Anmeldungen sind möglich unter: www.netzwerkfamilie.de/ferien. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldungen vergeben.

Ferienbetreuung_Grundschulkinder_2019

Ferienbetreuung Vorschulkinder 2019