URL: www.caritas-bodensee-oberschwaben.de/aktuelles/presse/auf-zuverlaessige-warenlieferungen-angew
Stand: 28.05.2014

Auf zuverlässige Warenlieferungen angewiesen

Mann und Frau vor SupermarktregalCariSATT-Leiterin Rita Feyrer mit Mujo Zec, Inhaber des REWE-Marktes an der Blitzenreuter Steige, der zweimal pro Woche Waren für den Weingartener Tafelladen bereitstellt. Caritas

Der Tafelladen CariSATT der Caritas Bodensee-Oberschwaben ist auf Unterstützung angewiesen. "Wir freuen uns daher sehr, dass wir engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter haben und zudem verlässliche Warenlieferungen erhalten. Auf beides sind wir dringend angewiesen", sagt Rita Feyrer, Leiterin von CariSATT. Der REWE Markt an der Blitzenreuter Steige ist einer von mehreren Partner-Lieferanten, bei denen Mitarbeiter des Weingartener Tafelladens zweimal pro Woche Waren abholen dürfen - darunter verschiedene Milch- und Trockenprodukte, Drogerieartikel oder auch Obst und Gemüse. "Wir bieten das sehr gerne an", sagt Geschäftsinhaber Mujo Zec, der auch in Altshausen einen REWE-Markt unterhält. Er freue sich, dass er mit den Lebensmittelspenden benachteiligen Menschen in der Region helfen könne. Auch an der bundesweiten REWE-Tafelladen-Weihnachtsaktion "Gemeinsam Teller füllen - wir helfen vor Ort" hat Zec sich mit seinem REWE-Team beteiligt. Zahlreiche Spendentüten im Wert von 5 Euro, gefüllt mit lang haltbaren Lebensmitteln, wurden in dem Markt an der Blitzenreuter Steige verkauft und an CariSATT übergeben. Die Idee der direkten Hilfe für notleidende Menschen gewissermaßen vor der eigenen Haustüre sei bei den Kunden sehr gut angekommen, freut sich Mujo Zec.

Der Tafelladen CariSATT hat an drei Tagen pro Woche in Weingarten geöffnet (Dienstag von 14.15 bis 16.30 Uhr, Donnerstag von 9.30 bis 11.30 Uhr und Freitag von 14.15 bis 16.30 Uhr). Vor Ladenöffnung sortieren ehrenamtliche Mitarbeiter die abgeholten Waren, zeichnen sie aus und verkaufen sie gegen ein geringes Entgelt an sozial Bedürftige aus der Region. "60 bis 70 Kunden kommen zu den Öffnungszeiten in unseren Tafelladen, Tendenz steigend", berichtet Rita Feyrer (www.caritas-bodensee-oberschwaben.de).

Partner von CariSATT

Aldi (Weingarten/Bad Waldsee), Lidl (Weingarten/Aulendorf), REWE (Blitzenreute/Baienfurt), CAP (Weingarten/Baindt), Nahkauf (Weingarten), die Bäckereien Haussmann, Frick, Schmidt und Sauter, Real (Weingarten), Gärtnerei Knam (Vorsee), Kappler (Baienfurt), Netto (Reute), Kaufland (Weingarten), Gärtnerei Liebenau,

dm (Weingarten), Schuler/Mönchsmühle (Ravensburg). Das Kloster Reute liefert zudem einmal pro Woche Eier und Gemüse als Spende und auch die Marktbeschicker des Wochenmarkts in Weingarten spenden jede Woche Waren für den Tafelladen.