URL: www.caritas-bodensee-oberschwaben.de/aktuelles/presse/aktuelle-informationen-rund-um-die-integ

Aktuelle Informationen rund um die Integrationsarbeit

GruppenbildDas Team des Integrationszentrums Weingarten präsentiert das erste Programm der Einrichtung. Caritas Bodensee-Oberschwaben

Anfang Februar feierte das Integrationszentrum Weingarten (IZ) sein einjähriges Bestehen. Dabei wurde auch das erste Programmheft vorgestellt, das viele Geschichten, Informationen und Termine rund um die Integrationsarbeit bereithält. "Mit dem neuen Programmheft möchte das IZ auf aktuelle Themen, Termine und Netzwerkaktionen aufmerksam machen, vor allem aber auch Jung und Alt zum Mitmachen einladen", sagt Angelika Hipp-Streicher, Fachleitung Familie und Integration der Caritas Bodensee-Oberschwaben. Das Programmheft werde zukünftig auch immer eine Migrantenorganisation vorstellen und darüber hinaus auf Regeldienste aufmerksam machen - mit dem Ziel, über Angebote früh zu informieren und einen guten Zugang zu ermöglichen. So bietet das erste Programm neben Wochenplan und Veranstaltungskalender auch einen Rückblick auf das erste IZ-Jahr, bringt aktuelle Informationen aus dem Bereich Ehrenamt und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen des Cafés International.

Das Programm-Konzept des Integrationszentrums verkörpere zugleich eine Vision, so Angelika Hipp-Streicher weiter: die Vision eines menschlichen Miteinanders, in dem nicht die Frage: Woher kommst du? im Vordergrund stehe, sondern die Frage: Wer bist du? "Dafür stehen wir als Team des Integrationszentrums!" Das Programmheft erscheint künftig alle drei Monate.

INFO: Ab sofort liegt das Programmheft im Integrationszentrum Weingarten sowie an allen städtischen Auslagestellen kostenfrei aus.

Programmheft Integrationszentrum Weinhgarten