Erstes Stammtischkämpfer*innen-Seminar

BroschürenBei dem Seminar gab es zahlreiches Info-Material für die Teilnehmer*innenCaritas Bodensee-Oberschwaben

Warum aber der Titel "Stammtischkämpfer*innen"? Durch die aktuellen politischen Entwicklungen in Deutschland erleben immer mehr Menschen Situationen, in denen sie mit rassistischen oder rechtspopulistischen Aussagen konfrontiert werden. Viele dieser Aussagen erinnern an sogenannte "Stammtisch-Parolen": vereinfacht und provokant formulierte Sätze, die oft der Stimmungsmache gegen Menschen einer anderen Religion, anderer kultureller Herkunft oder gegen Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund dienen sollen. Ob im Arbeitsalltag, im Gespräch mit Bekannten oder bei einem Treffen im Sportverein - wenn rassistische und hetzende Sprüche und Bemerkungen fallen, kann uns das erstmal die Sprache verschlagen. Später ärgert man sich oft, dass man nicht widersprochen hat, dass man derartige Parolen einfach so stehen gelassen hat - meist aus Unsicherheit, wie man darauf schlagfertig reagieren kann. Die Stammtischkämpfer*innen-Seminare möchten Menschen befähigen, die Schrecksekunde nach solchen Aussagen zu überwinden und sich derartigen "Stammtisch-Parolen" entgegenzustellen. (Weitere Informationen zu der Kampagne unter www.aufstehen-gegen-rassismus.de)

Die Stammtischkämpfer*innen-Seminare von der Caritas Bodensee-Oberschwaben werden gefördert im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Zielgruppen für diese Seminare sind Fachkräfte, Ehrenamtliche, Vertreter*innen von Schulen und städtischen Einrichtungen, Jugendliche, Studierende sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der jeweiligen Region.

Für das Jahr 2019 sind noch weitere Stammtischkämpfer*innen-Seminare in der Region Bodensee-Oberschwaben geplant:

• ein weiteres Seminar im Integrationszentrum Weingarten, voraussichtlich während den "Weingartner Tagen der Demokratie" (Oktober 2019)
  • 2 Seminare im Hofgarten-Treff Aulendorf (Herbst 2019)
  • 2 Seminare im Caritas-Zentrum Ravensburg (Termine noch in Planung)

Die jeweiligen Termine werden veröffentlicht auf der Homepage der Caritas Bodensee-Oberschwaben.